Willkommen in Holweide 

Aktiv für unseren Stadtteil seit 1986 - Ihr Förderverein Holweide e.V.

Neueste Mitteilungen und Presseartikel 


Was gibt es Neues zu berichten? Was tut sich in Holweide? Welche neuen Projekte nehmen wir in Angriff? Wann ist der neue Veranstaltungskalender zu bekommen? Und wann wird es wieder ein Straßenfest geben? Auf all diese Fragen finden Sie hier Antworten... 
Viel Spaß beim Lesen.

Alle Mitteilungen und Presseartikel, auch der vergangenen Jahre, finden Sie unter Aktuelles.
von FÖV - Mitteilung 05 Mai, 2023
Mit großer Prozession ging es durch Schweinheim mit Plaggen und Fahnen. Vorneweg die Fahnen des Maispielvereins. Dazwischen der Spillmannszoch der KG Kallendresser und dahinter der ganze Tross der Holweider Vereine und Bürger. Am Bier Kasper war es voll. Mehr als voll. Wir danken Euch, dass ihr das Maifest so gut angenommen habt.

Gemeinsam mit der Bürgervereinigung Köln-Holweide e.V. und der KG Die Burgwächter vun Hollwigg e.V., haben wir als Förderverein dieses alte Fest schon letztes Jahr wieder aufleben lassen. Dieses Jahr war es das zweite Mal in Folge und ist ab nächstem Jahr dann, so sagt mal in Kölle, wieder Tradition.

Maikönigin und der Maikönig wurden gekürt. Maikönigin ist Mandy die Erste. Sie kürte ihren Maikönig Udo. Ein alter Bekannter, denn auch im letzten Jahr wurde Udo gewählt. Maikönig Udo der Erste, ist jetzt Maikönig Udo der Zweite.

Auch ganz toll: Wir haben jetzt zwei Holweider Ehrenmaikönige: Willi Nachtsheim und Altkönig Theo Berg. Zwei ehemalige Maijonge des Maispielvereins von 1921. Theo war zudem der der letzte Maikönig des Maispievereins von 1921 im Jahr 1957. Eine Geschichte, die sich weiter erzählt.

Wir haben uns riesig gefreut, dass ihr dabei wart und hoffen ihr freut Euch über unser Geschenk und den Titel. Bleibt uns noch lange erhalten.

Leider war unsere scheidene Maikönigin Martina Nachtsheim nicht dabei. Ihr Geschenk haben ihre Schwester Monika und Ehrenmaikönig Willi entgegengenommen. Wir grüßen Martina ins Krankenhaus. Wir wünschen dir von Herzen gute Besserung.

Die Spenden aus der Versteigerung fließen einem guten Holweider Zweck zu. Für uns Hollwigger Pänz, dem kommenden Holweide Kinderdreigestirn.

Apropos:
Auch bei den Pänz sind die Maiprinzessin Emily die Erste und der Maiprinz Lennard der Erste gekürt.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
von FÖV - Mitteilung 27 März, 2023
Am vergangenen Freitag waren wir in unseren drei Grundschulen in Holweide.
Wir unterstützten jede Schule mit Schulmaterial wie Buntstifte, Spitzer, Scheren und buntes Papier im Wert von je 333€.

Kohnke: „Ich hatte mich vor einigen Wochen mit den Verantwortlichen der Schule unterhalten und leider bestätigten mir alle, das es an solchen Dingen immer wieder fehlt.“

In diesen Schulen waren wir:
KGS Friedlandstraße
GGS Buschfeldstraße
KGS Neufelder Straße

Die Freude der Schulleitungen und Lehrer war riesig!

Mit freundlichen Grüßen - Best Regards
Daniel Kohnke
Vorsitzender Förderverein Holweide e.V.
von FÖV - Mitteilung 07 März, 2023
Über 18 Jahre setzte sich Ilona Ochs aktiv und leidenschaftlich für ein sauberes Holweide ein. Hierzu pflegte sie 1 bis 2 mal die Woche den Bereich um Kirche, Marktplatz, Spiel- und Bolzplatz im Zentrum von Holweide. Mit Abfalltüte und Greifzange ausgerüstet, sammelte sie dort bei Wind und Wetter unermüdlich alles ein, was Andere achtlos weggeworfen hatten. Sie tat es gerne, gerne für „ihr Holweide“, wie sie sagte. Das machte sie besonders bei den Marktbeschickern und den Besuchern des Holweider-Wochenmarktes beliebt, die ihr dafür auch immer mal etwas zusteckten.

Besondere Anerkennung für ihre unermüdliche Arbeit und ihr ehrenamtliches Engagement für den Stadtteil Holweide erhielt sie durch die Verleihung des Ehrenamtspreis der Stadt Köln "KölnEngagiert 2020" durch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker, worauf sie sehr stolz war.
von FÖV - Pressemitteilung 21 Mai, 2022
Holweide: Nach 28 erfolgreichen Jahren als Vorsitzender des Förderverein Holweide e.V. hat Hans-Werner Bartsch nun das Zepter in jüngere Hände gelegt. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Daniel Kohnke zu seinem Nachfolger und neuen Vorsitzenden des Förderverein Holweide e. V. einstimmig gewählt.

Mit der Übergabe der Vereinsführung in jüngere Hände stellt sich der Verein nun für die Zukunft auf. Für den neuen Vorsitzenden ist das eine herausgehobene Aufgabe, der er sich gerne und ideenreich stellt. Insofern wünschen wir ihm für den Verein und Holweide viel Erfolg und stets eine glückliche Hand!    

von FÖV - Pressemitteilung 13 Mai, 2022
Holweide: Eine Augenweide ganz besonderer Art ist der Blumenschmuck entlang der Bergisch Gladbacher Straße, so hieß es 2001 nachdem der Förderverein Holweide e.V. unterstützt durch die Stadt Köln Blumenkübel in Holweide aufstellen ließ.

Zwischenzeitlich ist viel Zeit vergangen und einige der Blumenkübel dabei offensichtlich in Vergessenheit geraten. Dies soll sich nach Anregung des Runden Tisch Holweide „Holweide soll GRÜNER werden“ ändern. So haben sich Frau Funke von Flower Dream, dem örtlichen Blumenladen auf der Bergisch Gladbacher Straße und der Förderverein zusammengetan und die erneute Erstbepflanzung in Angriff genommen. „Wir sind froh darüber, dass unsere diesbezüglichen Bemühungen um ein schönes Stadtteilbild nun nach 20 Jahren wieder Gestalt annehmen und offensichtlich auch durch Blumenkübel-Patenschaften gesichert werden können, dafür haben wir sehr gerne die Kosten der Bepflanzung von 100 € pro Blumenkübel übernommen“, so der Vorsitzende des Förderverein Holweide e.V. Hans-Werner Bartsch. Gemeinsam mit Frau Funke wies Bartsch aber auch daraufhin, dass Vandalismus und Blumengeschenke z.B. zu Muttertag in der Vergangenheit dazu geführt hatten, dass Blumen entwendet und die Blumenkübel letztlich wieder leer blieben. Deshalb sollten wir alle darauf achten, dass der Blumenschmuck, der zur Freude aller Holweider gedacht ist, möglichst lange erhalten bleibt.
von FÖV - Mitteilungen 26 Apr., 2022
Herzliche Einladung
des Fördervereins Holweide zum Maifest:
Show More

Nützliche Infos für Holweider 


Unser Informationsangebot beinhaltet auch viele Adressen und Kontakte, wie z.B. Vereine, Schulen, Ärzte, Notrufnmmern und mehr. Unter  Bürger-Infos haben wir diese für Sie zusammengetragen.

Sie möchten Holweide mitgestalten? Werden Sie Mitglied im Förderverein.

Senden Sie uns eine Nachricht


Share by: